Voltigiergeschichte

Die Geschichte des Voltigierens...

Der Ursprung des Voltigierens liegt in der Kavallerie. Ziel der Übungen war es dabei Gleichgewicht, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer der Soldaten zu schulen. Es gab auch Wettbewerbe, wobei hier fast ausschließlich Sprünge ausgeführt wurden.

Voltigieren war 1920 sogar schon einmal olympisch, damals noch unter dem Namen Kunstreiten. Dabei siegte Belgien vor Frankreich und Schweden im Mannschaftswettbewerb.

Nach den Olympischen Spielen entwickelte sich das Voltigieren zum Kinder- und Jugendsport weiter. Der Sport wurde als Reitvorbereitung genutzt und auf verschiedenen Reitturnieren durften die Voltigierer ihr Können zeigen.




Warteliste 6/2023
 
Aktuell führen wir bereits eine Warteliste und können im Moment
auch keine Kids in
unseren Gruppen aufnehmen.
Gefällt euch unsere Seite?